Kundenstimmen

Das sagen meine Kund:innen:

Bild von ReferenzLysann Schadewald

Mit Mareike habe ich die perfekte Lektorin für meine spannende Kurzgeschichte gefunden. Sie hat dem Text den letzten Feinschliff gegeben. Ihre Änderungen und Kommentare waren sehr detailliert und hilfreich. Vielen Dank für die Zusammenarbeit.

Lysann Schadewald (Lektorat)

Bild von ReferenzLaura Ventur

Für mein Erstlingswerk hätte ich mir keine bessere Lektorin wünschen können. Als blutige Anfängerin gab Frau Fröhlich mir Leitlinien an die Hand, mit denen ich arbeiten konnte oder Kritik, wenn es nötig war. Und wenn ich mich völlig verfranst hatte, war sie das Licht, das mich aus dem Dunkel meines Tunnelblickes führte. Dabei hatte ich nie das Gefühl, in einem Korsett festzustecken - Richtung und Tempo bestimmte ich und Frau Fröhlich war stets eine umsichtige, vor allem aber eine geduldige, Begleiterin. Sie ließ mich mit meiner Aufgabe wachsen. Es war eine Freude, mit ihr zu arbeiten - sicherlich nicht zum letzen Mal.

Laura Ventur www.whalea.de (Lektorat)

Bild von ReferenzSarah Kempfle

Mareike Fröhlich steht mir stets mit Rat und Tat zur Seite. Sie war es auch, die mich immer wieder motiviert hat, an meinem Roman zu schreiben. Mit viel Geduld und Feingefühl hat sie mir neue Perspektiven aufgezeigt, die richtigen Fragen zu Sinn und Logik gestellt und mir geholfen, meine Schreibfertigkeiten zu reflektieren und zu verbessern.

Ich bin begeistert und sehr froh, dass ich sie habe.

Sarah Kempfle (Coaching)

Bild von ReferenzThea Lehmann

Das Lektorat an meinem Krimi "Blut und Blüten" war nicht nur sehr produktiv, es hat auch Spaß gemacht. Mareike guckt genau hin und erkennt jede Menge Verbesserungspotential, aber sie tut das auf eine Art und Weise, mit der ich als Autorin sehr gut leben konnte. Es ist schön, mit einer kompetenten Lektorin dem Text den letzten Schliff zu geben. Über das Ergebnis freue mich mich sehr.

Thea Lehmann (Lektorat)

Bild von ReferenzRuth Edelmann-Amrhein

Mareike Fröhlich besitzt die Fähigkeit, das Wesentliche einer Geschichte zu erkennen, die Spreu vom Weizen in einem Text zu trennen und mit ihrem analytischen Blick und ihren gezielten Fragen und Anmerkungen den Autor (in dem Falle mich) auf die richtige Fährte zu setzen. Dabei gibt sie „unterwegs“ wichtige Tipps und Hinweise, wobei sie niemals die Achtung vor dem Autor und seinem Schaffen verliert. Der geschliffene Umgang mit der Sprache ist eine Selbstverständlichkeit für sie und ihr sympathisches, aufgeschlossenes und humorvolles Wesen machen die Zusammenarbeit mit ihr zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ruth Edelmann-Amrhein (Lektorat)

Bild von ReferenzBeatrix Erhard

Ich fand das Konzept mit dem Learning by Reading super und es hat riesengroßen Spaß gemacht. Nicht nur, dass frau selbst gelesen hat und üben konnte, ich habe nochmal genauso viel gelernt als die anderen Teilnehmerinnen gelesen haben! Drei entscheidende Punkte habe ich nun endlich und tiefgreifend kapiert: Fakten als Fakten lesen, Emotionen emotional und dann noch die Sache mit dem Kommas … Damit bin ich ein großes Stück weiter und fühle mich für nächsten Lesungen gerüstet. Tausend Dank für Dein fundiertes Input und die engagierte und „pädagogisch wertvolle“ Art und Weise, das alles rüberzubringen.

Beatrix Erhard (Lesetraining)

Bild von ReferenzSabine Bartsch 2

Sehr detailliertes, qualitativ hochwertiges Lektorat und supersympathische Zusammenarbeit.

Sabine Bartsch (Lektorat)

Bild von ReferenzAngelika Wesner

"Ich schicke dir das Manuskript der Firmenbiografie LEHRPFAD LEBEN. Du wirst nicht viel finden", schrieb ich im Frühjahr 2019 der Lektorin Mareike Fröhlich. Bald schon ahnte ich, einer fatalen Selbstüberschätzung erlegen zu sein, denn Mareike Fröhlich fand. Viel. Dinge, die ich nie entdeckt hätte, Denkfehler, von denen ich nichts ahnte. Gnadenlos, unermüdlich, mit Engelsgeduld. Diese Lektorin ist nichts für Autoren mit schwachen Nerven und genau deshalb ist sie für mich die Allerbeste. Dank ihres Lektorates bekam das Buch den exakten Feinschlifff. Die Leserinnen und Leser danken es mit sehr guten Bewertungen. LEHRPFAD LEBEN wurde im Februar 2020 von der Heidenheimer Zeitung zum Buch des Monates gekürt.

Angelika Wesner (Lektorat)